Risotto mit Merguez
·

Risotto mit Merguez und Radiccio: So kombinierst Du köstliche Aromen

An einem Samstag entstand spontan die Idee, ein Risotto zuzubereiten. Es sollte würzig und herzhaft sein. Also entschieden wir uns für ein Risotto mit Salsiccia und Radicchio. Ernüchternd stellen wir fest, dass Salsiccia nicht zu bekommen war. Stattdessen hat uns unser Metzger Merguez als Alternative empfohlen. So ist unser köstliches Risotto mit Merguez und Radiccio Rezept entstanden. Heraus kam ein tolles Gericht mit wunderbaren Aromen.

Warum lieben wir Risotto mit Merguez?

Risotto ist ein Gericht, das aus vielen verschiedenen Zutaten zusammengesetzt werden kann. Ob Gemüse, Fisch, Fleisch oder Pilzen – in einem Risotto findet fast alles Verwendung. Das macht es so köstlich und einzigartig. Was darf in keinem Risotto fehlen? Richtig – Zwiebeln, Knoblauch und Parmesan. Es existieren eine Vielzahl von Rezepten – nachkochen lohnt sich.

Die Merguez-Wurst verleiht dem Gericht einen würzigen Geschmack, während der Radiccio für eine leichte Bitterkeit und Knackigkeit sorgt. Eine Merguez Wurst ist eine scharf gewürzte Hackfleischwurst, welche in der Regel aus Lammfleisch hergestellt wird. Gewürzt sind Merguez meistens mit Paprikapulver, Cayennepfeffer, Koriander, Knoblauchpulver und Zwiebelpulver. Die Wurst ist in Schafsdarm eingehüllt. Unsere Merguez hatte einen hohen Anteil von Rindfleisch, was dem Geschmack keinen Abbruch tat.

Wenn Du also auf der Suche nach einer interessanten Art der Zubereitung eines Risottos bist, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für Dich!

Risotto – das Basisrezept

Bevor wir mit dem Rezept beginnen, sollten die Grundlagen des Risottos erklärt werden. Risotto ist ein Gericht aus Reis, der in Brühe gekocht wird. Die Brühe kann aus Fleisch, Gemüse oder Fisch hergestellt werden. Um ein gutes Risotto zuzubereiten, benötigst Du eine gute Brühe! Du findest Brühe in den meisten Supermärkten, oder Du kannst sie selbst herstellen.

Der nächste Schritt ist die Wahl des richtigen Reises. Risotto wird normalerweise mit Arborio-Reis zubereitet. Diese Reissorte ist ideal für Risotto, weil sie einen hohen Stärkegehalt hat. Das bedeutet, dass der Reis die Brühe aufsaugt und cremig wird. Es können auch andere Reissorten verwendet werden, aber Arborio-Reis ist die beste Wahl als Risottoreis.

Wir haben in einem früheren Post ein wundervolles Risotto Grundrezept veröffentlicht.

Da Du nun die Grundlagen eines Risottos kennst, lass uns mit dem Rezept beginnen!

Risotto mit Merguez

Risotto mit Merguez und Radiccio

An einem Samstag entstand spontan die Idee, ein Risotto zuzubereiten. Es sollte würzig und herzhaft sein. Unser Risotto mit Merguez und Radiccio Rezept erfüllt alle Anforderungen! Wenn Du also auf der Suche nach einer interessanten Art der Zubereitung eines Risottos bist, dann ist dieses Rezept genau das Richtige für Dich!
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 35 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch
Portionen 2 Personen
Kalorien 668 kcal

Zubehör

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Merguez vom Darm befreien und in Scheiben schneiden. Restliche Zutaten bereitstellen. Parallel den Parmesan reiben.
    Risotto mit Merguez Zutaten
  • Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel und die Merguez-Scheiben mit dem Tomatenmark darin andünsten.
    Trockenen Reis und Weißwein zugeben und den Wein etwas einkochen lassen.
    Nach und nach den Kalbsfond zugießen und bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf etwa 25 Minuten garen.
    Den Radicchio putzen. Die Blätter abspülen, trocken schütteln und in Streifen schneiden. Raddichio und Parmesan-Käse unter das Risotto mischen. Den Schmand zugegeben und kurz eindicken lassen.
    Eventuell noch mit Chilli-Salz und Pfeffer abschmecken.
    Risotto mit Merguez Kochvorgang
  • Mit etwas Petersillie bestreuen und servieren. Dazu passt ein herzhaftes Brot aus dem Holzofen.
    Risotto mit Merguez
Keyword Risotto, Risotto mit Merguez, Risotto mit Merguez und Radiccio

Weitere Rezepte für Dich

Das perfekte Risotto Rezept für den Herbst – Kürbis Risotto de Luxe

Unser Gemüserisotto mit Speck Rezept – das hat es in sich!

Du suchst ein perfektes Reisgericht? Probiere Risotto mit Salsiccia!

Risotto mit Radicchio und Salsiccia

YouTube player
76 / 100

Letzte Aktualisierung am 28.09.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die Darstellung der Produkte wurde mit dem Plugin AAWP umgesetzt.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating